Hier finden Sie drei verschiedene Arten von Infos.

1. Christ sein. Christ werden.

Zu einer christlichen Kirche gehören, bedeutet noch nicht, das man auch Christ ist. In jeder christlichen Tradition kommt das vor. Man ist dabei, aber doch nicht. Christ sein besteht aus zwei Aspekte: Glauben was Jesus sagt und ihm dann auch nachfolgen.

Diese Seite bietet ihnen Informationen dazu, wie man Christ werden kann und wie man lernen kann, ihm nachzufolgen. Sollten da Fragen auftauchen, dann können sie natürlich auch die Kontaktseite dieser Webseite benutzen und ihre Fragen stellen. Wir werden umgehend und vertraulich antworten.

2.  Informationen zur Bibel und Glaubensthemen.

Die Bibel ist ein spannendes Buch. Die Bibel hat sehr große Bedeutung für Millionen von Menschen weltweit. Man muss sie aber lesen lernen. Es ist ein altes Buch. Es kommt aus einer anderen Kultur und Zeit. Hier finden sie gute und hilfreiche Materialien zur Bibellese, so dass man begreift was man liest.

Die Christen haben über viele Jahrhunderte ihren Glauben bekannt und zusammengefasst. Die Umstände waren oft ganz andere. Der Kern des Glaubens aber derselbe. Was ist denn dieser Kern des christlichen Glaubens. Hierzu finden sie auch lesenswerte und hilfreiche Bücher und andere Medien die wir empfehlen können.

3.  Medien und Organisationen die helfen beim Christsein.

Es gibt eine Fülle christlicher Medien in Deutschland. Es gibt TV- und Radiosendungen, Internetseiten, YouTube-Filme, Zeitschriften, Bücher usw. Hier empfehlen wir eine Auswahl an Angebote. Sie können täglich Unterstützung bieten und den Glauben stärken.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten um in dem Glauben zu wachsen ist die Teilnahme an regelmäßige Bibelgesprächskreise. Oft sind diese Gesprächskreise Teil des Gemeindelebens. Manchmal gibt es sie leider auch nicht (mehr). Hier finden sie Hilfen um einen Bibelkreis an zu fangen (das geht!) und Hefte mit Themen und Gesprächsfragen. Und für Gemeindeältesten oder Gemeindeleiter gibt es Bücher über Gemeindeaufbau.

Junge Menschen wachsen heute auf in eine säkularisierte Gesellschaft. Das bedeutet: eine entchristlichte Gesellschaft. Die Erinnerungen am Christentum sind noch da, aber im Großen und Ganzen wird nicht mehr danach gefragt was Christus für uns bedeutet. Wenn junge Menschen in einer kirchlichen Familie geboren sind, erleben sie die Spannung zwischen unserer Gesellschaft und dem Glauben jeden Tag. Um sie dabei zu helfen gibt es viel Unterstützung. Diese Webseite zeigt einiges davon unter Generation Next. Auch für Studenten gibt es viele Angebote in den Universitätsstätten.